Nordic-Walking-Park Neureichenau

Lackenhäuser

Knaus-Campingpark-Trail

Knaus-Campingpark-Trail:

  • Nordic-Walking-Strecke 1 sowie auch Sommer- und Winterwanderweg.
  • Start und Ziel befinden sich am Campinpark Lackenhäuser
  • Entfernung vom Hotel: 0-1,5 km
  • Gesamtlänge: 7,1 km
  • Höhenunterschied: 172 m (von 780 bis 952 m)

Altreichenau

Ernstl's -Sport-Trail

Ernstl's -Sport-Trail:

  • Nordic-Walking-Strecke 2 sowie Sommerwanderweg.
  • Start und Ziel befinden sich in Altreichenau beim Loipenstüberl
  • Entfernung vom Hotel: 10km
  • Gesamtlänge: 7,3 km
  • Höhenunterschied: 93m (von 720 bis 813 m)

Neureichenau

Auto-Denk-Trail:

  • Nordic-Walking-Strecke 3 sowie Sommerwanderweg.
  • Start und Ziel befindent sich in Neureichenau
  • Entfernung vom Hotel: 7 km
  • Gesamtlänge: 10,3 km
  • Höhenunterschied: 150 m (von 650 bis 800 m)

Nordic Walking

In unmittelbarer Nähe zum Hotel befindet sich einer der 3 Trails des Nordic-Walking-Park´s Neureichenau. Jeder dieser 3 Nordic-Walking-Trails entspricht verschieden Schwierigkeitsgraden bei Streckenlängen von 7,1 bis 10,3 km.

Es ist egal ob bereits eine gute Kondition vorhanden ist oder man sich selten sportlich betätigt – Nordic Walking eignet sich für jedes Trainigsniveau.

Die Strecken sind nach ihren Sponsoren benannt: Knaus-Campingpark-Trail, Ernstl's-Sport-Trail und Auto-Denk-Trail.

Nordic-Walking-Kurse und Verleih von Stöcken:

Ernstl´s SportNordic-Walking mit der Nordic-Walking-Schule Neureichenau

  • Kurse: jeden Mittwoch um 9.00 Uhr oder 18.00 Uhr sowie jeden Samstag 14.00 Uhr, pro Person und Einheit 5,00 Euro
  • Anmeldung erwünscht bis Dienstag 17.00 Uhr oder Samstag 10.00 Uhr
  • Walken unter Anleitung ausgebildeter Nordic-Walking-Basic-Instruktors
  • Treffpunkt bei Ernstl's Sport Neureichenau, 15 Min. vor Kursbeginn
  • Die speziellen Nordic-Walking-Stöcke können Sie für 2,00 Euro ausleihen
  • Zusätzliche Termine nach Vereinbarung möglich

Die Technik

Die Lauftechnik des Nordic-Walking gleicht der Bewegungsausführung des Skilanglaufes und ist sehr einfach zu erlernen. Nordic-Walking nutzt den physiologischen, diagonalen Bewegungsablauf beim Walken durch den bewußten Stockeinsatz. Der rechte Stock hat dann Bodenberührung, wenn die linke Ferse aufsetzt und umgekehrt. Durch einen kräftigeren Einsatz der Arm- und Oberkörpermuskulatur kann das Walkingtempo erhöht und die Effektivität der Trainingseinheit gesteigert werden. Durch verschiedene Trainingsvarianten, z. B. schnelle Trippelschritte oder große, weit ausladende Schritte oder den gleichzeitigen, parallelen Stockeinsatz sind Abwechslung und Spaß garantiert.Die Trainingsintensität kann durch Jogging und sogar Jumping (maximal 20 Sprünge) gewechselt werden. So ergibt sich die Möglichkeit eines Intervalltrainings mit niederen Belastungsstufen bis hin zum High Impact Workout.

  • Nordic Walking ist am wirkungsvollstem in leicht hügeligem Gelände, kann aber auch überall woanders effektiv trainiert werden und Spaß machen,
  • die Schultern sollten locker und entspannt sein, Oberkörper und Hüfte schwingen harmonisch, die Füße zeigen gerade nach vorn,
  • die Bewegungsausführung erfolgt diagonal, gleicht der des Skilanglaufs und ist sehr einfach zu erlernen,
  • die Stöcke werden nah am Körper geführt und setzen jeweils mit der gegenüberliegenden Ferse auf,
  • die Hände sind leicht geöffnet, bei der Streckung nach hinten sogar ganz und greifen nur bei Aufsetzen des Stocks kurz zu,
  • ester Abdruck mit den Zehen und Schwingen der Hüfte nach vorn,
  • am Ende der Bewegung wird der Stock diagonal zurückgeführt,
  • zahlreiche Variationen möglich durch wechselndes Tempo, unterschiedliche Intensität des Stockeinsatzes, ein modernes Intervalltraining,
  • Walking oder Jogging je nach Kondition oder Lust und Laune, bergauf mit zusätzlichem Antrieb, bergab zur Entlastung,
  • die Stöcke haben Sicherheitsreserven für jede vertikale Belastung und können daher auch zu Sprüngen eingesetzt werden.